Kreisvorstandswahlen der CDA

In der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), dem Sozialflügel der CDU, fand am vergangenem Wochenende die Kreisvorstandswahl statt.

Ulrich Hempel wurde in seinem Amt als Kreisvorsitzender bestätigt. Besonders erfreulich für die CDA-Oer Erkenschwick ist, dass Karin Heymink als stellvertretende Kreisvorsitzende wiedergewählt wurde. Neben ihr zieht auch Heinrich Heymink als Beisitzer erneut in den Kreisvorstand der CDA ein.

Als Delegierte für die CDA Landes- und Bundestagungen wurden aus der CDA-Oer Erkenschwick Hildegard Jäger-Kettler und Martina Eißing gewählt.

Referent der CDA-Kreistagung war Benno Portmann, der als CDU-Landtagskandidat aus Recklinghausen über die Themen des bevorstehenden Wahlkampfes berichtete.

CDU Neujahrsempfang in der Stadthalle

Am vergangenen Sonntag fand der Neujahrsempfang der Stimberg-CDU 2017 mit gut 150 Gästen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Vereinen sowie vielen interessierten Bürgern statt.

Neben dem CDU-Vorsitzendem Lars Ehm, Bürgermeister Carsten Wewers, MdL Josef Hovenjürgen und MdB Rita Stockhofe sprach als Hauptredner der Dortmunder Bundestagsabgeordnete Steffen Kanitz unter dem Motto "Starke Wirtschaft - starkes Land".

Bürgermeister zu Gast bei CDU-Senioren

Am 12.01.17 war unser Bürgermeister Carsten Wewers Gast bei den CDU-Senioren im "Haus Rapen". Schwerpunkte seines Referates waren die Stadtentwicklung, die Wirtschaftsförderung sowie die Wohn- und Schulpolitik. Ausführlicher ging der Bürgermeister auf vorhandene Einkaufsmöglichkeiten ein und machte Ausführungen zu deren Zukunftsplanungen.
So konnte der Bürgermeister den zahlreichen Zuhörern mitteilen, dass sich Oer-Erkenschwick in diesem Jahr zu einer attraktiven Stadt für zukunftsorientierte Investitionen und wirtschaftlichen Fortschritt entwickelt.

Weihnachtskegeln der Jungen Union

Das traditionelle Weihnachtskegeln der Jungen Union fand auch im letzten Jahr wieder kurz vor dem heiligen Abend statt.

Neben den zahlreichen Mitgliedern durfte die Stadtverbandsvorsitzende, Christina Hinz, zur Freude aller Anwesenden Lars Ehm, den Stadtverbands- und Fraktionsvorsitzenden der heimischen CDU, Bürgermeister Carsten Wewers, den Kreisvorsitzenden der Jungen Union Recklinghausen, Dominic Colloff und den Ehrenvorsitzenden der CDU, Josef Bakenfelder herzlich begrüßen.

Junge Union verteilt 100 Nikolaustüten in Kita

Die JU Oer-Erkenschwick hat in diesem Jahr 100 Nikolaustüten im DRK-Kindergarten „An der Kneife“ verteilt. Die Kinder freuten sich über einen fair gehandelten Nikolaus, Obst sowie ein selbstgenähtes Körnerkissen, die sie in der Tüten fanden.
„Es war schon etwas Besonderes, in die leuchtenden Kinderaugen zu schauen“, freute sich die JU-Vorsitzende Christina Hinz.
Die einzelnen Kindergartengruppen hatten jeweils etwas für die JU vorbereitet. „Dieser herzliche Empfang motiviert uns, weiter für die Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt zu arbeiten“, ergänzte Christina Hinz.

Senioren-Union trifft sich im Restaurant "Haard-Oase"

Am 10.01.17 traf sich die Senioren-Union Oer Erkenschwick auf Einladung der Vorsitzenden Ludowika Reher im Restaurant "Haard-Oase". In geselliger Runde debattierten Mitglieder und Gäste über lokalpolitische Themen wie die Bebauung des Kirmesplatzes und die Entwicklung der Innenstadt.

Ricarda Koch – Mitgliederbeauftrage im CDU-Stadtverband

Der CDU Bundesverband hat die Schaffung dieses Vorstandsposten vorgegeben und somit ist Ricarda Koch (25) nun mehr die erste Mitgliederbeauftragte im Stadtverband.

„Wir freuen uns, das es gelungen ist, eine Vertreterin aus der Jungen Union für diese Aufgaben zu gewinnen“, sagt der Stadtverbandsvorsitzende Lars Ehm.

Lars Ehm bleibt Vorsitzender der Stimberg-Partei

Lars Ehm bleibt Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes. Beim Parteitag am Samstag in der Stadthalle verbuchte der 40-Jährige ein 100-prozentiges Zustimmungsergebnis.

Alle 33 Anwesenden bestätigten den Chef der Ratsfraktion im Amt des Stadtverbandsvorsitzenden. Die Oer-Erkenschwicker Union hat 150 Mitglieder. Dem alten und neuen CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Lars Ehm stehen drei Stellvertreter zur Seite

Lars Ehm kandidiert wieder

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Lars Ehm bewirbt sich parteiintern um eine weitere Amtszeit. Beim Stadtparteitag am Samstag, 15. Oktober, in der Stadthalle (ab 11 Uhr) stellt sich der 40-Jährige wieder zur Wahl.

Fahrgeschäfte aus Rapen in Planung

Produkte von „Feld“ könnten bald Oktoberfest beleben

Möglicherweise wird schon auf dem Münchner Oktoberfest im kommenden Jahr Technik aus Rapen für Gaudi bei den Besuchern sorgen. Die Firma „Maschinen-und Industriebau Feld“ könnte schon in Kürze in die Produktion von Fahrgeschäften einsteigen.

Vertreter des CDA Stadtverbandes besuchen das neu gebaute Seniorenstift „An der Haard“ an der Ewaldstraße

Das Seniorenstift „An der Haard“ verfügt über 80 Einzelzimmer und ist eine der Einrichtungen, die von Anfang an auf die entbürokratisierte Pflegedokumentation setzen. Diese wurde 2015 vom CDA-Bundesvorsitzenden und Pflegebeauftragten der Bundesregierung Karl-Josef Laumann eingeführt. Die entbürokratisierte Pflegedokumentation rückt den Bewohner als Mensch wieder konsequent in den Mittelpunkt der pflegerischen Versorgung. Seine Wünsche und Bedürfnisse stehen im Vordergrund.

Senioren Union besucht das Gut Erpenbeck

Der Wettergott meinte es gut mit den 30 CDU-Senioren, als diese unter Leitung der Vorsitzenden Ludowika Reher das Gut Erpenbeck in Lengerich besuchten.

Mit einem sehr guten Fachwissen hat uns der Betriebsleiter, Herr Erpenbeck, den ältesten Gräftenhof des Münsterlandes mit seiner fast 300-jährigen Geschichte bis zur Entwicklung des heutigen landwirtschaftlichen Betriebes in einem umfassenden Bericht vorgestellt.

Bei der Fragestellung, was gehört zusammen? - war die Antwort :Natürlich der Schinken und der Spargel: "Somit hat sich dieser Betrieb auf diese Erzeugungsschwerpunkte spezialisiert. Der typische "Westfälische Knochenschinken" wird mit sorgfältiger Handarbeit über einen Zeitraum von 8 Monaten hergestellt. Kaum ein Besucher konnte sich vorstellen, wieviel  EDV-Technik heute schon bei der marktgerechten Aufbereitung des Spargels eingesetzt wird.

Stimberg-CDU reinigt zusammen mit der IG Dorfmarkt

In diesem Jahr beteiligte sich die Stimberg-CDU auch wieder am jährlichen Besentag der Stadt. In diesem Jahr wurde zusammen mit der IG Dorfmarkt e.V. der Bereich rund um die Kirche in Oer vom Müll befreit.

CDU-Frauen laden zum "Red Dinner"

Unter dem Motto „Was ist meine Arbeit wert“ stand der diesjährige internationale „Equal pay day“, bei dem Frauenorganisationen die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern anprangern. In Oer-Erkenschwick gab es ein "Red Dinner".

CDU unterstützt Amtsinhaber

Ortsunion spricht sich für Rita Stockhofe und Josef Hovenjürgen als Wahlkandidaten aus

Zu einer Klausurtagung hat sich der CDU-Stadtverband am vergangenen Samstag in Haltern am See getroffen.